Publikationen / Vorträge

Kompetenzvermittlung im tertiären Bildungssystem

2020

Pietzonka, M. (2020). Methodenkompetenzen als Lernziel: Das Exposé einer empirischen Arbeit als kompetenzorientierte Prüfungsform. HSQL (71), S. 1-24.

2016

Pietzonka, M. (2016). Die Kompetenzorientierung in Studium und Lehre – Die Reform und ihre Umsetzung in den deutschen Hoch-schulen. HQSL. B 1.8. 21-48.

2016

Pietzonka, M. (2016). Diversity-Kompetenz als Lernziel der Hoch-schulbildung? HQSL. D 2.2-2. 29-61.

Umgang mit sozialer Vielfalt

2021

Pietzonka, M. (2021). Die Ratingskala DWD-O zur Messung von Diversitätsakzeptanz im organisatorischen Kontext. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 65 (1). doi: 10.1026/0932-4089/a000340

2019

Pietzonka, M. (2019). Der Umgang mit sozialer Heterogenität als Führungskompetenz für die Arbeitswelt 4.0. Wirtschaftspsychologie (3/2019), 52-59.

2019

Seng, A., Pietzonka, M., Nelke, A., & Lippmann, R. (2019). Diversity Monitor – Zusammenhänge zwischen dem individuellen und organisationalen Umgang mit Vielfalt und ausgewählten arbeitswissenschaftlichen Konstrukten. Tagungsband GfA-Frühjahrskongress 2019: Arbeit interdisziplinär analysieren, bewerten, gestalten. Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Dortmund: GfA-Press.

2018

Pietzonka, M. (2018). Schlüsselkompetenzen zum Umgang mit sozialer Vielfalt für die Arbeitswelt 4.0 – Einordnung, Kennzeichnung und Messung. In: Hermeier, B., Heupel, T. & Fichtner-Rosada, S. (Hrsg.), Arbeitswelten der Zukunft (S. 477-496). Wiesbaden: Springer-Gabler.

2018

Pietzonka, M. (2018). Umgang mit sozialer Vielfalt – Die DiKo-Skala zur Messung von Diversity-Kompetenz und ihr Einsatz in Hochschulen. Die Hochschule 1-2/2018. 147-164.

2018

Pietzonka, Manuel (2018). Zum Umgang mit Vielfalt in Organisationen – die DiKo-Skala zur Messung von Diversity Kompetenz. Tagungsband des 64. GfA-Frühjahrskongress 2018: Arbeit(s).Wissen.Schaf(f)t. Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Dortmund: GfA-Press.

2016

Pietzonka, M. (2016). Diversity-Kompetenz als Lernziel der Hochschulbildung? HQSL (58/3). 29-61

2007

Pietzonka, M. (2007). Diversity-Training im schulischen Kontext. In: Abteilung Politik und Gesellschaft der Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.): Eurovisionen – Junge Menschen schreiben über Europa (S. 69-90). Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.

2006

Pietzonka, M. & Wilde, T. (Hg.) (2006). Queer School. Materialien-band. Göttingen: Edition Waldschlösschen.

Change Management im Bildungswesen

2020

Pietzonka, M. (2020): Wie lässt sich die subjektive Dimension bei der Hochschuldigitalisierung berücksichtigen? In J. Henke & P. Pasternack (Hrsg.) Wie die Hochschulen durch das Zeitalter des Frühdigitalismus kommen (S. 62-66). Wiesbaden: Springer VS.

2020

Pietzonka, M. (2020): Was ist ein Online-Campus? In J. Henke & P. Pasternack (Hrsg.) Wie die Hochschulen durch das Zeitalter des Frühdigitalismus kommen (S. 177-178). Wiesbaden: Springer VS.

2018

Pietzonka, M. (2018): Hochschuldigitalisierung als Veränderungsmanagement – Organisationspsychologische Empfehlungen und Good Practice. HSQL (65/3). S. 51-68

2017

Pietzonka, M. (2017): Digitalisierung von Hochschulen als Change-Management-Projekt – Organisationspsychologische Praxisempfehlungen. Die Hochschule (2/2017), S. 20-31.

2016

Pietzonka, M. (2016): Die Kompetenzorientierung in Studium und Lehre – Die Reform und ihre Umsetzung. HQSL (56/3), 21-48.

2014

Pietzonka, M. (2014): Hochschulinterne Qualitätssicherung in Studium und Lehre aus Sicht von Hochschulangehörigen und Akkreditierungsagenturen. HQSL (50/3). S. 59-174.

2013

Pietzonka, M. (2013): Hochschulinterne Instrumente zur Qualitätssicherung aus der Sicht von Hochschulangehörigen und aus der Perspektive der Programmakkreditierung. In: Vertrauen wir auf Qualität? Zwei Jahrzehnte Qualitätssicherung im europäischen Hochschulraum. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 8/2.

2013

Pietzonka, M. & Claus, S. (2013): Studium und Lehre nach Bologna – Perspektiven der Qualitätsentwicklung für Hochschulen. Herausgegeben vom European Institute for Quality Assurance. Wiesbaden: Springer VS.

2013

Künzel, R., Pietzonka, M., Suchanek, J. & Futterer, T. (2013): Bologna (aus)gewertet – Eine empirische Analyse der Studienstrukturreform. In: Pietzonka, M. & Claus, S. (2013): Studium und Lehre nach Bologna – Perspektiven der Qualitätsentwicklung für Hochschulen. Herausgegeben vom European Institute for Quality Assurance. Wiesbaden: Springer VS.

2012

Suchanek, J., Pietzonka, M., Künzel, R. & Futterer, T. (2012): Bologna (aus)gewertet – Eine empirische Analyse der Studienstrukturreform. Schriftenreihe Gesellschaft-Wirtschaft-Medien. Hrsg. von Hölscher, B. & Suchanek, J. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.

2011

Pietzonka, M. (2011): Evaluation der Studienreform im Rahmen des Bologna-Prozesses an den niedersächsischen Hochschulen. Vortrag im International Centre for Higher Education Research (INCHER). Kassel, 28. September 2011

2010

Pietzonka, M. (2010): Quality Assurance of Doctoral Education in Germany – Experiences, Standards and Challenges. In: Bitusikova, A., Pietzonka, M. et al.: Quality Assurance in Postgraduate Education, Helsinki: European Association for Quality Assurance in Higher Education (ENQA).

2009

Pietzonka, M. (2009): Quality Assurance of Doctoral Education in Germany – Experiences, Standards and Challenges. Vortrag auf dem Kongress “Quality Assurance in Postgraduate Education” der European Association for Quality Assurance in Higher Education (ENQA). Brasov, 12.-13. März 2009.

Die aktuelleren wissenschaftlichen Poster & Vorträge

2020

Pietzonka, M. (2020, März). Inwiefern erklären politische Überzeugungen den individuellen Umgang mit sozialer Vielfalt (Diversitätsakzeptanz)? Beitrag präsentiert. Fachtagung Politische Psychologie des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen. Hamm. 6.-7. März 2020.

2020

Pietzonka, M. (2020, März). Individueller Umgang mit sozialer Vielfalt – Zusammenhänge zwischen Diversitätsakzeptanz, Autoritarismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Beitrag präsentiert. Fachtagung Politische Psychologie des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen. Hamm. 6.-7. März 2020.

2019

Pietzonka, M. (2019, September). Erfassung von Diversity-Kompetenz mit der DiKo-Skala – Analysen zu den Prädiktoren eines komplexen Konstruktes. Beitrag präsentiert. 17. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs. Köln. 16.-18. September 2019.

2019

Kolb, C. & Pietzonka, M. (2019, September). Jugendlicher Umgang mit sozialer Vielfalt – Kompetenzmessung mit einer neuentwickelten Jugendskala. Poster. Joint Conference of the Sections Pedagogical and Developmental Psychology. Leipzig. 9.-12. September 2019.

2019

Pietzonka, M. & Kolb, C. (2019, Juli). The Political Dimension of Diversity Competence and its Relation to Political Beliefs, Group-Focused Enmity and Authoritarianism. Beitrag präsentiert. International Society of Political Psychologie (ISPP). Annual Scientific Meeting. Lissabon. 12.-15. Juli 2019.

2019

Kolb, C. & Pietzonka, M. (2019, Juli). The Rating Scale AdoDiKo for the Measurement of Diversity Competence in Adolescents. Beitrag präsentiert. 5th European Conference on Psychological Assessment. Brüssel. 7.-10. Juli 2019.

2019

Pietzonka (2019, Juli). Individual Dealing with Social Heterogeneity – Diversity Competence and its Relation to Personality, Resources and Competences. Beitrag präsentiert. 15th European Conference on Psychological Assessment. Brüssel. 7.-10. Juli 2019.

2019

Seng, A, Pietzonka, M., Nelke, A. & Lippmann, R. (2019, Februar). Diversity Monitor – Entwicklung eines onlinebasierten Instruments zur Untersuchung von Diversity-Kompetenz und Einstellungen zum Umgang mit Vielfalt im beruflichen Kontext. Poster auf dem 65. GfA-Frühjahrskongress. Gesellschaft für Arbeitswissenschaften. Dresden.

2018

Pietzonka, M. & Kolb, C. J. (2018, Juli). Boundaries of the Mind: The Rating Scales „DiKo“ and „AdoDiKo” for the Measurement of Diversity Competence. Beitrag präsentiert an der 41. Jahreskonferenz der International Society of Political Psychologie (ISPP) „Beyond Borders and Boundaries: Perspectives from Political Psychology”. San Antonio / Texas, USA.

2018

Pietzonka, M. (2018, September). Die Ratingskala „DiKo“ zur Mes-sung von Diversity-Kompetenz – ein Beitrag zur Varianzaufklärung eines komplexen Konstruktes. Beitrag präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt, Deutschland.

2018

Kolb, C. J. & Pietzonka, M. (2018, September). Die Messung der Diversity Kompetenz von Jugendlichen mit der neuen Ratingskala „AdoDiKo“. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt. 15.-20. September 2018.

2018

Pietzonka, M. (2018, April). Die Ratingskala „DiKo“ zur Messung von Diversity-Kompetenz. Beitrag präsentiert auf der 13. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Linz, Österreich.

2018

Pietzonka, M. (2018, Februar). Zum Umgang mit Vielfalt in Unter-nehmen – die DiKo-Skala zur Messung von Diversity-Kompetenz. Beitrag präsentiert. 64. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Frankfurt, Deutschland.

2018

Pietzonka, M. (2018, April). Diversity-Kompetenz oder Diversity-Disposition? Zusammenhänge zwischen der neuen DiKo-Skala und den Big Five der Persönlichkeit. Beitrag präsentiert auf der 13. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Linz, Öster-reich.

2018

Hasenstab, V. & Pietzonka (2018, September). Evaluation of Self-Reflection Training to Uncover Tacit Knowledge in a Learning Organization. Beitrag präsentiert auf der SPP-Conference on Intentional Forgetting in Organisations and Work Settings der DFG. Potsdam, Deutschland.

Gestaltung von Studiengängen

2014

Pietzonka, M. (2014): Gestaltung von Studiengängen im Zeichen von Bologna – Die Umsetzung der Studienreform und die Wirksamkeit der Akkreditierung. Wiesbaden: Springer VS.

2014

Pietzonka, M. (2014): Die Umsetzung der Modularisierung in Bachelor- und Masterstudiengängen. In: Entwicklung von Studiengängen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 9/2.

2013

Pietzonka, M. (2013): Die innere Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen im Zeichen von Bologna – Die Umsetzung der Studienreform in den niedersächsischen Hochschulen und ihre Prägung durch das Akkreditierungssystem. Dissertation im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel.

Akkreditierungswesen

2015

Pietzonka, M. (2015): Grenzen und Möglichkeiten der Studiengangsakkreditierung als Instrument des Qualitätsmanagements. In: Eine Frage der Wirksamkeit? Qualitätssicherung als Impulsgeberin für Veränderungen. Wien: Netzwerk für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung der österreichischen Universitäten. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.

2014

Pietzonka, M. (2014): Gestaltung von Studiengängen im Zeichen von Bologna – Die Umsetzung der Studienreform und die Wirksamkeit der Akkreditierung. Wiesbaden: Springer VS.

2014

Pietzonka (2014): Grenzen und Möglichkeiten der Studiengangakkreditierung als Instrument des Qualitätsmanagements. Vortrag auf der Tagung „Eine Frage der Wirksamkeit? Qualitätsmanagement als Impulsgeber für Veränderungen an Hochschulen“. Netzwerk für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung der österreichischen Universitäten. Wien, 9.-10. Oktober 2014

2012

Suchanek, J., Pietzonka, M., Künzel, R. & Futterer, T. (2012): The Impact of Accreditation on the Reform of Study Programs in Germany – an Empirical Study. In: Higher Education Management and Policy, Journal of the Programme on Institutional Management in Higher Education. OECD. Volume 24/1.

2012

Pietzonka, M. (2012): Der Patient Akkreditierung zwischen Hospital und Hospiz – Eine Evaluation des deutschen Akkreditierungssystems durch Analyse von Akkreditierungsauflagen und Befragungen. HQSL (40/2). S. 1-26.

2012

Pietzonka, M.; Suchanek, J.; Künzel, R. & Futterer, T. (2012): The Impact of Accreditation on the Reform of Study Programs in Germany – An Empirical Study. Vortrag auf dem Kongress „The Impact of Quality Assurance and Accreditation“. European Consortium for Accreditation (ECA). Den Haag, 10.-11. Januar 2012

2012

Suchanek, J., Pietzonka, M., Künzel, R. & Futterer, T. (2012): Die Wirkung der Akkreditierung auf die (Bologna-)Reform der Studiengänge in Deutschland. HQSL (41/2). S. 1-30.

2012

Pietzonka, M.; Suchanek, J.; Künzel, R. & Futterer, T. (2012): Bologna (aus)gewertet – eine empirische Analyse der Studienreform. Vortrag bei der Jahrestagung des European Institute for Quality Assurance (EIQA). Loccum, 25.-26. Oktober 2012

2012

Pietzonka, M. & Reuke, H. (2012): Die Systemakkreditierung – Qualitätsmanagementsysteme auf dem Prüfstand. Herausgegeben von der ZEvA. Hannover: Gutenberg & Beuys.

2011

Pietzonka, M. & Wullkopf, F. (2011): Die Umsetzung der Vorgaben für die Systemakkreditierung. In: Krahn, B. & Rietz, C. (Hrsg.): Erste Gehversuche mit der Systemakkreditierung – Erfahrungen und Perspektiven. Bonn: Schriftenreihe Hochschulen im Fokus.