Publikationen

Akkreditierungswesen

2015

Pietzonka, M. (2015): Grenzen und Möglichkeiten der Studiengangsakkreditierung als Instrument des Qualitätsmanagements. In: Eine Frage der Wirksamkeit? Qualitätssicherung als Impulsgeberin für Veränderungen. Wien: Netzwerk für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung der österreichischen Universitäten. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.

2014

Pietzonka, M. (2014): Gestaltung von Studiengängen im Zeichen von Bologna – Die Umsetzung der Studienreform und die Wirksamkeit der Akkreditierung. Wiesbaden: Springer VS.

2012

Suchanek, J., Pietzonka, M., Künzel, R. & Futterer, T. (2012): The Impact of Accreditation on the Reform of Study Programs in Germany – an Empirical Study. In: Higher Education Management and Policy, Journal of the Programme on Institutional Management in Higher Education. OECD. Volume 24/1.

2012

Pietzonka, M. (2012): Der Patient Akkreditierung zwischen Hospital und Hospiz – Eine Evaluation des deutschen Akkreditierungssystems durch Analyse von Akkreditierungsauflagen und Befragungen. In: Benz, W., Kohler, J. & Landfried, K.: Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Berlin: Dr. Josef Raabe Verlag.

2012

Suchanek, J., Pietzonka, M., Künzel, R. & Futterer, T. (2012): Die Wirkung der Akkreditierung auf die (Bologna-)Reform der Studiengänge in Deutschland. In: Benz, W., Kohler, J. & Landfried, K.: Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Berlin: Dr. Josef Raabe Verlag.

2012

Pietzonka, M. & Reuke, H. (2012): Die Systemakkreditierung – Qualitätsmanagementsysteme auf dem Prüfstand. Herausgegeben von der ZEvA. Hannover: Gutenberg & Beuys.

2011

Pietzonka, M. & Wullkopf, F. (2011): Die Umsetzung der Vorgaben für die Systemakkreditierung. In: Krahn, B. & Rietz, C. (Hrsg.): Erste Gehversuche mit der Systemakkreditierung – Erfahrungen und Perspektiven. Bonn: Schriftenreihe Hochschulen im Fokus.

Gestaltung von Studiengängen

2014

Pietzonka, M. (2014): Gestaltung von Studiengängen im Zeichen von Bologna – Die Umsetzung der Studienreform und die Wirksamkeit der Akkreditierung. Wiesbaden: Springer VS.

2014

Pietzonka, M. (2014): Die Umsetzung der Modularisierung in Bachelor- und Masterstudiengängen. In: Entwicklung von Studiengängen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 9/2.

2013

Pietzonka, M. (2013): Die innere Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen im Zeichen von Bologna – Die Umsetzung der Studienreform in den niedersächsischen Hochschulen und ihre Prägung durch das Akkreditierungssystem. Dissertation im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel.

Bologna-Reform

2016

Pietzonka, M. (2016): Die Kompetenzorientierung in Studium und Lehre – Die Reform und ihre Umsetzung. In: Benz, W., Kohler, J. & Landfried, K.: Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Berlin: Dr. Josef Raabe Verlag.

2013

Pietzonka, M. & Claus, S. (2013): Studium und Lehre nach Bologna – Perspektiven der Qualitätsentwicklung für Hochschulen. Herausgegeben vom European Institute for Quality Assurance. Wiesbaden: Springer VS.

2013

Künzel, R., Pietzonka, M., Suchanek, J. & Futterer, T. (2013): Bologna (aus)gewertet – Eine empirische Analyse der Studienstrukturreform. In: Pietzonka, M. & Claus, S. (2013): Studium und Lehre nach Bologna – Perspektiven der Qualitätsentwicklung für Hochschulen. Herausgegeben vom European Institute for Quality Assurance. Wiesbaden: Springer VS.

2012

Suchanek, J., Pietzonka, M., Künzel, R. & Futterer, T. (2012): Bologna (aus)gewertet – Eine empirische Analyse der Studienstrukturreform. Schriftenreihe Gesellschaft-Wirtschaft-Medien. Hrsg. von Hölscher, B. & Suchanek, J. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.

Evaluation und Qualitätssicherung in Hochschulen

2014

Pietzonka, M. (2014): Hochschulinterne Qualitätssicherung in Studium und Lehre aus Sicht von Hochschulangehörigen und Akkreditierungsagenturen. In: Benz, W., Kohler, J. & Landfried, K.: Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Berlin: Dr. Josef Raabe Verlag.

2013

Pietzonka, M. (2013): Hochschulinterne Instrumente zur Qualitätssicherung aus der Sicht von Hochschulangehörigen und aus der Perspektive der Programmakkreditierung. In: Vertrauen wir auf Qualität? Zwei Jahrzehnte Qualitätssicherung im europäischen Hochschulraum. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 8/2.

2011

Pietzonka, M. (2011): Quality Assurance of Doctoral Education in Germany – Experiences, Standards and Challenges. In: Bitusikova, A., Pietzonka, M. et al.: Quality Assurance in Postgraduate Education, Helsinki: European Association for Quality Assurance in Higher Education (ENQA).

Diversity Kompetenz

2017

Pietzonka, M. (2017): Skala zur Messung von „Diversity Kompetenz“ (DiKo). Veröffentlichung im Planung.

2016

Pietzonka, M. (2016): Diversity-Kompetenz als Learning Outcome. Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Berlin: Dr. Josef Raabe Verlag.

2007

Pietzonka, M. (2007). Diversity-Training im schulischen Kontext. In: Junges Europa. Abteilung Politik und Gesellschaft der Friedrich-Ebert-Stiftung. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.

2006

Pietzonka, M. & Wilde, T. (Hg.) (2006). Queer School. Diversity und Schule. Materialienband. Göttingen: Edition Waldschlösschen.

Sonstiges

2006

Pietzonka, M. et al. (2006): Mein Selbst und ich – darf ich vorstellen? Identitätsentwicklung im Jugendalter (Verarbeitung bedrohlicher selbstbezogener Informationen). Hildesheim: Universitätsverlag.